Von Kalaw zum Inle Lake – Der Weg ist das Ziel

Wandern?! Und das für drei volle Tage?! Eigentlich nicht das was ich mir unter einem entspannten Trip vorstelle, aber die Trekking Tour von Kalaw zum Inle Lake schien irgendwie ein Must Do in Myanmar zu sein. Also hab ich mir selbst in den Arsch getreten und mich schon mal mental auf Schmerzen und Tortur vorbereitet. Gott sei Dank! Es war nämliche jede Blase und jeden Muskelkater wert! 


Die Vorbereitung

In Kalaw angekommen kannst du einfach zu einer der zahlreichen Trekking Agenturen gehen und dich über verschiedene Touren informieren. Ich habe mich für den ca. 60 km langen 3-Tages-Trek entschieden. Wenn dir das zu viel ist, kannst du auch nur 40 km (in 2 Tagen) laufen. Gebucht habe ich bei Ever Smile, der wohl bekanntesten Agentur vor Ort. Unterkünfte, Frühstück, Mittag- und Abendessen sind inklusive, du musst im Prinzip nur deine Getränke selbst bezahlen.

Kosten: 45.000 Kyat (ca. 30 €)

Jetzt musst du nur noch deine Sachen packen. Alles was du für die nächsten 3 Tage brauchst kommt in einen kleinen Tagesrucksack. Denk daran, dass du den die ganze Zeit über auf dem Rücken schleppen musst, also pack wirklich nur das Nötigste. Der Rest bleibt in deinem Reiserucksack und wird von Ever Smile direkt zu der Unterkunft gebracht, die du am Inle Lake beziehst. Buch also am Besten davor, z.B.  Song of Travel Hostel, oder Shwe Pauk Pin Inn


 

Los gehts!

Früh am morgen triffst du dich mit dem Rest der Truppe vor dem Ever Smile Büro. Dort wird dein Reiserucksack eingesammelt, man lernt sich kurz ein wenig kennen und dann wird auch schon losmarschiert. Es geht bergauf und bergab, durch Wälder hindurch, an Flüssen und Bahngleisen entlang, über Felder hinweg und durch kleine Dörfer hindurch. Zwischendurch werden kleine Päuschen gemacht und mittags kehrt man entweder auf einem Aussichtspunkt oder in einem Dorf zum Mittagessen ein. Kurz vor Sonnenuntergang kommt ihr in eurer Unterkunft an – dem Haus einer Burmesischen Familie – und könnt euer Nachtlager beziehen. Wir haben beide Nächte in einem großen Raum zusammen auf Feldbetten geschlafen. Davor wird dir aber noch ein mega hammer geiles Essen und jede Menge Bier serviert. Ich fand die Trekking Tour absolut geil! Meine Gruppe war super, tagsüber haben wir uns gegenseitig mit Riddles die Zeit beim Laufen vertrieben  und abends saßen wir zusammen, haben Spiele gespielt und getrunken. Bilder sagen mehr als Worte, also hier ein paar Eindrücke:

Am dritten Tag ist auch schon Endspurt angesagt. Ihr wandert nur noch ein paar Stunden und schon bist du am Ziel. Ihr esst noch mal alle gemeinsam zu Mittag und dann geht es auf eines der kleinen Kanus, das euch nach Nyaung Shwe bringt. Die Bootsfahrt auf dem Inle Lake ist ein Highlight für sich. Das Leben hier spielt sich auf dem Wasser ab. Ihr düst vorbei an anderen Kanus und hunderten von Leuten, die auf dem See arbeiten und wohnen. Endlich in deiner Unterkunft angekommen musst du dich wahrscheinlich erstmal eine Stunde unter die Dusche stellen, um dir den Dreck und Staub der letzten Tage abzuwaschen, aber du wirst dich hundert pro super fühlen und sau stolz auf dich sein – so wars zumindest bei mir 😀

 

Die Trekking Tour von Kalaw zum Inle Lake war eines meiner TOP Erfahrungen in Myanmar und ist wirklich für jedermann machbar. Der Großteil der Strecke ist flach und die Aussicht ist einfach unbeschreiblich. Es fühlt sich mehr wie ein Spaziergang an, als wie eine richtige Wanderung. Natürlich hängt es – wie immer im Leben – davon ab, mit wem man unterwegs ist. Ich hatte mega Glück und ein geiles Team. An dieser Stelle DANKE an alle, die dabei waren: ihr seid der Hammer!


 

Was hältst du von Trekking? Hättest du auch Bock auf eine dreitägige Wanderung, oder wäre dir das zu viel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert