10 skurrile Fakten über den Vatikan

Die Vatikanstadt ist eine Enklave innerhalb der Stadt Rom. Mit einer Fläche von ungefähr 44 Hektar und einer Bevölkerung von 1000 ist es der kleinste international anerkannte unabhängige Staat der Welt. Die meisten von uns kennen den Vatikan wahrscheinlich nur als das Zuhause unseres derzeitigen Papstes. Ein Ort, wo es nichts gibt, außer Kirchen und Museen, wo hauptsächlich gebetet wird und überall die Jungs der Schweizer Garde in ihren lustigen Kostümen rumstehen. Aber so langweilig ist der Vatikan gar nicht. Vor allem gibt es hier einige Skurrilitäten, von denen du bestimmt noch nichts wusstest.


 

1. Das IOR (Istituto per le Opere di Religione) ist eine im Vatikan gelegene Bank, die weltweit finanzielle Aktivitäten durchführt. Sie hat einen Geldautomaten mit Anweisungen in lateinischer Sprache. Vermutlich ist das der einzige derartige Geldautomat der Welt. Wie viele Leuten sind hier wohl schon beim Geld abheben verzweifelt?

 

2. Der Vatikan hat ein eigenes Postamt mit seinen eigenen Briefmarken. Für die Öffentlichkeit sind insgesamt drei vatikanische Postämter zugänglich. Zwei von ihnen befinden sich direkt am Petersplatz, jeweils am Ende der Kolonnaden. Eine weitere Filiale findest du im Vatikanischen Museum. Das Vatikan-Mail-System wird anscheinend von den Römern häufig verwendet, da es in den meisten Fällen viel schneller geht als bei der italienischen Post.

 

3. Die Vatikanischen Museen sind über 14 km lang und es heißt, wenn du nur eine einzige Minute damit verbringen würdest, jedes Gemälde einzeln zu bewundern, würdest du 4 Jahre brauchen, um bis an den Ausgang zu kommen. Übrigens werden die Museen von ca. 5 Millionen Menschen jährlich besucht. Der Vatikan erzielt 90% seiner Einnahmen aus Eintrittsgebühren, Souvenirverkäufen und Spenden von Gläubigen. Gut so, Steuereinnahmen gibt es ja keine.

 

10 skurille Fakten über den Vatikan

 

4. Die Päpstliche Schweizer Garde wurde ursprünglich als Leibwächter des Papstes eingesetzt und dient derzeit als militärische Kraft des Vatikans. Um sich bei der Schweizer Garde zu bewerben, muss man so einiges vorzuweisen haben: mindestens 1,74 Meter Körpergröße, männlich, katholisch, zwischen 19 und 30 Jahren, eine Grundausbildung beim Schweizer Militär absolviert haben und JA – man muss Schweizer sein.

 

5. Auf der ganzen Welt gibt es nur zwei Länder, in denen es keine Scheidungsgesetze gibt. Eines davon sind die Philippinen und das andere ist die Vatikanstadt. Das ist doch eigentlich ein schöner Gedanke.

 

6. Im Jahr 2007 entschied sich die Vatikanstadt dazu, ein klimaneutrales Land zu werden. Um dies zu verwirklichen, wurde ein Wald in Ungarn angelegt. Das Schicksal dieses Waldes ist jedoch unbekannt.

 

7. Die Vatikanstadt hat eine der höchsten Kriminalitätsraten der Welt. Dies ist hauptsächlich auf die geringe Bevölkerung des Landes zurückzuführen. Die Verbrechen, die sich in der Stadt ereignen, sind hauptsächlich Handtaschen-Diebstähle, werden von „Ausländern“ begangen und meist gar nicht bemerkt, bis der Verbrecher auch schon wieder aus dem Land draußen ist. Im Vatikan gibt es auch kein richtiges Gefängnis und nur einen Richter. Falls also doch mal ein Delikt auffliegt, werden die Verurteilten meist einfach ins benachbarte Italien gebracht.

 

10 skurrile Fakten über den Vatikan

 

8. Der Vatikan hat eine eigene Fußballmannschaft, bestehend aus den Angestellten. Leider kann der Staat aber keinen Fußballplatz vorweisen, der den FIFA-Normen entspricht und ist damit weder Mitglied der FIFA, noch der UEFA. Der Vatikan ermittelt seinen Meister in einer eigenen, aus 16 Mannschaften bestehenden Liga und trägt unterschiedliche Pokalwettbewerbe aus. Ob die Kardinäle wohl auch mitspielen?

 

9. Mit zunehmender Lichtverschmutzung in Rom wurde es mit der Zeit immer schwieriger, das Vatikan-Observatorium zu nutzen, das sich 25 km außerhalb der Stadt befindet. Da entschied sich der Vatikan 1981 einfach ein hochmodernes Teleskop zu kaufen, das sich auf dem Mount Graham im Südosten von Arizona befindet.

 

10. Ein durchschnittlicher Einwohner des Vatikans verbraucht jedes Jahr 56,2 Liter Wein. Damit hat dieses Land den zweithöchsten Weinverbrauch pro Kopf der Welt, dicht hinter Andorra. Wir schieben das mal auf die Masse an Menschen, die hier die Heilige Kommunion empfängt, nicht auf die Trinkgewohnheiten von Papst Franziskus.

 


 

Kennst du auch irgendwelche Fun Facts über die Vatikanstadt? Dann immer her damit!

Ein Kommentar zu „10 skurrile Fakten über den Vatikan“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert