Der Kisuaheli Crash Kurs: So kommst du in Tansania zurecht

Englisch ist zwar eine der offiziellen Amtssprachen in Tansania, aber vor allem auf Märkten, beim Taxi-/Bajajfahren und an abgelegeneren Orten können die Menschen oft nur Kisuaheli. Daher macht es Sinn, einige Worte und Phrasen zu lernen, um besser zurecht zu kommen.


1. Begrüssung und nützliches

Hallo Jambo (so werden Touristen begrüßt, denen keine Suahli-Kenntnisse zugetraut werden)

 

Mambo (antworte mit Poa)

Wie geht es dir? Habari (antworte mit Nzuri, Safi oder Salama)
Grüß Gott (förmlich) Shikamoo
Auf Wiedersehen Kwa Heri
Ja Ndiyo
Nein Hapana
Bitte Tafadhali
Danke (sehr) Asante (sana)
Entschuldigung Pole
Bitte schön / Keine Ursache / Willkommen Karibu
Wie heißt du? Unaitwa nani?
Ich heiße … Mimi ni …
Sprichst du Englisch? Unasema kiingereza?
Das verstehe ich nicht Sielewi

 

2. Essen gehen und einkaufen

Ich möchte die Karte Naomba menyu
Ich möchte … Nataka …
Die Rechnung bitte Lete bili
Was kostet das? Ni bei gani?
Essen chakula
Fleisch Nyama
Rind Ng’ombe
Ziege Mbuzi
Huhn Kuku
Fisch Samaki
Leber Maini
Gedärme Utumbo
Gemüse Mboga
Bohnen Maharage
Erbsen Njegere
Kartoffel Kiazi
Karotte Karoti
Salat Saladi
Tomate Nyanya
Zwiebel Kitunguu
Obst Tunda
Ananas Nanasi
Avocado Parajiji
Banane Ndizi
Mango Embe
Orange Chungwa
Wassermelone Tikitimaji
Brot Mkate
Eier Mayai
Nudeln Tambi
Reis Wali
Maisbrei Ugali
Gebratener Reis Pilau
Pfannkuchen Chapati
Chili Pilipili
Wasser Maji
Bier Bia
Saft Jusi
Kaffee Kahawa
Tee Chai
Milch Maziwa

 

IMG_1198

 

3. zahlen

1 Moja
2 Mbili
3 Tatu
4 Nne
5 Tano
6 Sita
7 Saba
8 Nane
9 Tisa
10 Kumi
20 Ishirini
30 Thelatini
100 Mia moja
200 Mia mbili
1000 Elfu moja

 

Beispiele:

25 = ishirini na tano

137 = mia moja thelatini na saba

2800 = elfu mbili mia nane

Wenn du auf Märkten oder mit Taxifahrern auf Suaheli verhandelst, kriegst du mit ziemlicher Sicherheit einen angemesseneren Preis angeboten. Also versuch doch einmal die Zahlen zu lernen. Es lohnt sich!


4. Zeitangaben

Die Suaheli-Zeit wird anders berechnet als unsere Uhrzeit. Die Uhrzeitzählung beginnt erst um 6 Uhr morgens (bei Sonnenaufgang) und ist damit um sechs Stunden gegen die internationale Zeit verschoben.

Wie viel Uhr ist es? Ni saa ngapi?
Es ist (6) Uhr. Ni saa (sita).
Morgens Asubuhi
Abends Jioni
Gestern Jana
Heute Leo
Morgen Kesho

Beachten wir nun die Suaheli-Zeitzählung wäre saa kumi 10 Uhr nach Suaheli-Zeit und 4 Uhr nach internationale Zeit. Das kann vor allem bei Abfahrtszeiten für Fähren oder Busse wichtig sein. Viele Tansanier kennen nur diese Zeitrechnung und sagen dir so kann  es passieren, dass du sechs Stunden zu früh am verabredeten Treffpunkt ankommst.

 


Natürlich gibt es noch etliches mehr zu lernen, aber wenn du die hier aufgelisteten Wörter und Phrasen kennst, reicht das meiner Meinung nach für eine Reise in Tansania. Möchtest du allerdings etwas tiefer in die Materie eindringen, empfehle ich dir den Sprachführer der Kauderwelsch-Reihe. Den habe ich mir damals gekauft, als ich nach Tansania gezogen bin und er hat mir sehr geholfen. Außerdem gibt es ihn auch als e-book zu kaufen.

 

2 Gedanken zu „Der Kisuaheli Crash Kurs: So kommst du in Tansania zurecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.